Hi folks!
Dass seitens Macrosystem endlich auch daran gedacht wurde das Internet in die Systeme einzubinden ist super. Dass die Maßnamen aber nur halbherzig durchgeführt wurden weniger. So ist es möglich zu googeln, aber nur auf .de. Ich habe mein Land aber auch auf Österreich eingestellt. Also läge es nahe, dass google.at voreingestellt wird, oder ich zumindest die Möglichkeit habe, diese Einstellung selbst vorzunehmen. Es geht nicht darum, dass ".de" schlechter als ".at" ist, sondern dass je nach voreingestelltem Land die Prioritäten der Suche anders gereiht werden. So bekomme ich bei der Suche nach parken, bei .de automatisch München Stuttgart und Duisburg angeboten, bei .at, wenn google "sieht", dass ich in Wien bin, automatisch die Wiener Parkraumbewirtschaftung angeboten.
Die nächste Halbherzigkeit geschieht, dass ich weder mit der Maus noch mit der Fernsteuerung noch mit den Cursortasten einen der Vorschläge übernehmen kann, sondern den Vorschlag bis zum Ende einhammerln (eintippen) muß.
Hätte ich die Möglichkeit z.B. "google.ar" einzugeben, entweder in der Promptzeile, oder in irgend einem Systemmenü einzugeben, so könnte ich mir für meine derzeit in Arbeit befindliche Dokumentation über Argentinien, Informationen direkt an der Quelle in Spanisch holen.
Weiters ist es zwar möglich auf Google.de Bilder downzuloaden und sogar zu speichern. Es ist aber nicht mehr möglich, dieses Bild von Evita Peron irendwie aufzurufen und es im Video zu verarbeiten. Also bleibt wieder nur der PC übrig, solche Aktionen zu starten, und dann in S6000 oder Streamcorder zu übertragen. Ginge das direkt, könnte ich mit weniger dauernd laufenden Geräten auskommen und so täglich 3 bis 5 kWh Strom einsparen.
Gleiche Unzulänglichkeit glit auch für genau diese Texteingabe. Wenn ich einen Tippfehler in diesem Text mache, kann ich nicht wie bei allen heutigen Texteingabe-softwaren einfach mit den Cursortasten den Fehler direkt ansteuern, sondern ich muß bis dorthin alle Eingaben löschen. Das hat aber schon der vor mehr als 20 Jahre verstorbene Commodore gekannt. Sie werden einwenden, dass die gewünschte Position mit der Maus angesteuert werden kann, das System bleibt aber trotzdem komfortlos. Firefox ist freeware. Warum werden hier Beschränkungen gemacht?
ein weiteres Manko habe ich beim cam gefunden. Seit einigen Monaten gibt es ORF III. dieser Sender wird bei einem automatischen Sendersuchlauf nicht gefunden. Der gleiche cam in den daneben stehenden "alten" Receiver eingeschoben, erkennt mit der gleichen ORF Karte am gleichen (umgeschraubten) Koaxkabel den Sender einwandfrei. Zum Ausgleich kann ich z.B. einen Kubanischen Sender problemlos empfangen.
Ich habe inzwischen 3 verschiedene plug&play USB Kameras versucht zu installieren, der Streamcorder "sieht" diese genau so wenig wie die 2 im Netz integrierten IP Kameras trotz aktiv geschalteter Kamera-software.
Der Streamcorder wurde wegen dieser malfunctions mit der zuvor topaktuellen Software sicherheitshalber neu aufgesetzt. Es hat sich nichts gegenüber der vorigen Installation geändert.
mfg
Helmut Wenkrbec