You are not logged in.

Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils aktuelle Software-Version verwendet wird: DVC/Enterprise = RelaxVision 5.6 :!: / Casablanca = BogartSE 5.5c :!: mit Arabesk 6.0a :!:

Dear visitor, welcome to MacroMotion Support Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

helmut.wenkrbec

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

• "helmut.wenkrbec" is male
  • "helmut.wenkrbec" started this thread

Date of registration: Mar 18th 2012

About me: 3 seitiger Text entfernt

• Streamcorder
  • Send private message

1

Tuesday, April 17th 2012, 10:48am

Google Länderkennung (.de / .at .ch), Zugriff auf Download-Ordner, Korrektur für Text-Eingabe

Hi folks!

Dass seitens Macrosystem endlich auch daran gedacht wurde das Internet in die Systeme einzubinden ist super. Dass die Maßnamen aber nur halbherzig durchgeführt wurden weniger. So ist es möglich zu googeln, aber nur auf .de. Ich habe mein Land aber auch auf Österreich eingestellt. Also läge es nahe, dass google.at voreingestellt wird, oder ich zumindest die Möglichkeit habe, diese Einstellung selbst vorzunehmen. Es geht nicht darum, dass ".de" schlechter als ".at" ist, sondern dass je nach voreingestelltem Land die Prioritäten der Suche anders gereiht werden. So bekomme ich bei der Suche nach parken, bei .de automatisch München Stuttgart und Duisburg angeboten, bei .at, wenn google "sieht", dass ich in Wien bin, automatisch die Wiener Parkraumbewirtschaftung angeboten.
Die nächste Halbherzigkeit geschieht, dass ich weder mit der Maus noch mit der Fernsteuerung noch mit den Cursortasten einen der Vorschläge übernehmen kann, sondern den Vorschlag bis zum Ende einhammerln (eintippen) muß.
Hätte ich die Möglichkeit z.B. "google.ar" einzugeben, entweder in der Promptzeile, oder in irgend einem Systemmenü einzugeben, so könnte ich mir für meine derzeit in Arbeit befindliche Dokumentation über Argentinien, Informationen direkt an der Quelle in Spanisch holen.
Weiters ist es zwar möglich auf Google.de Bilder downzuloaden und sogar zu speichern. Es ist aber nicht mehr möglich, dieses Bild von Evita Peron irendwie aufzurufen und es im Video zu verarbeiten. Also bleibt wieder nur der PC übrig, solche Aktionen zu starten, und dann in S6000 oder Streamcorder zu übertragen. Ginge das direkt, könnte ich mit weniger dauernd laufenden Geräten auskommen und so täglich 3 bis 5 kWh Strom einsparen.
Gleiche Unzulänglichkeit glit auch für genau diese Texteingabe. Wenn ich einen Tippfehler in diesem Text mache, kann ich nicht wie bei allen heutigen Texteingabe-softwaren einfach mit den Cursortasten den Fehler direkt ansteuern, sondern ich muß bis dorthin alle Eingaben löschen. Das hat aber schon der vor mehr als 20 Jahre verstorbene Commodore gekannt. Sie werden einwenden, dass die gewünschte Position mit der Maus angesteuert werden kann, das System bleibt aber trotzdem komfortlos. Firefox ist freeware. Warum werden hier Beschränkungen gemacht?

ein weiteres Manko habe ich beim cam gefunden. Seit einigen Monaten gibt es ORF III. dieser Sender wird bei einem automatischen Sendersuchlauf nicht gefunden. Der gleiche cam in den daneben stehenden "alten" Receiver eingeschoben, erkennt mit der gleichen ORF Karte am gleichen (umgeschraubten) Koaxkabel den Sender einwandfrei. Zum Ausgleich kann ich z.B. einen Kubanischen Sender problemlos empfangen.

Ich habe inzwischen 3 verschiedene plug&play USB Kameras versucht zu installieren, der Streamcorder "sieht" diese genau so wenig wie die 2 im Netz integrierten IP Kameras trotz aktiv geschalteter Kamera-software.

Der Streamcorder wurde wegen dieser malfunctions mit der zuvor topaktuellen Software sicherheitshalber neu aufgesetzt. Es hat sich nichts gegenüber der vorigen Installation geändert.

mfg
Helmut Wenkrbec
Signature from »helmut.wenkrbec« Hi Folks! Ich bin zwar schon ein uralter Casablancler, aber erst seit Anfang 2012 ein Bogartler. Meine Videoergüsse sind fertig kaum kürzer als 2 Stunden, bewegen sich aber im fertig geschnittenen Zustand meist zwischen 8 und 14 Stunden und sind daher notgedrungen immer mehrscheibig. Meine Produktionsprämissen sind detailliertes Eingehen auf scheinbare Nebensächlichkeiten. Den stereotypen Aussagen vieler potentieller Interssenten dieser gigantomanischen Werke: "das kann man sich ja nicht ansehen", begegne ich mit der ebenso stereotypen Meldung, ob er oder sie sich alle Folgen der letzten 10 Jahre von Universum oder Two and a half Man in einem Zug "hineinzieht". Darum waren meine Bitten nach Wetter und an Herrn Huebmer immer um grössere Festplattenkapazitäten. Jetzt habe ich mit der 2TB HDD endlich die Möglichkeit, alles zum Schnitt in Frage kommende eines Projektes auf einmal in die Casa zu saugen, ohne Platzängste zu bekommen. Das derzeitige Prämierenprojekt belegt "erst" 63% der Festplatte (kein Schreibfehler).
Wenn es in unserer Casa-Familie einen ebenso Irren wie mich geben sollte, meldet euch bitte, um zu diskutieren, wie man noch längere, aber trotzdem nicht langweilige Projekte erstellen kann. (ist nicht ganz ernst gemeint). Helmut Wenkrbec

helmut.wenkrbec

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

• "helmut.wenkrbec" is male
  • "helmut.wenkrbec" started this thread

Date of registration: Mar 18th 2012

About me: 3 seitiger Text entfernt

• Streamcorder
  • Send private message

2

Tuesday, April 17th 2012, 11:25am

Voreinstellung .de versus .at nachtrag

Hi folks!
Ich habe vorhin vergessen, dass zB. der rote Faden auch in das Wetter reicht. Rufe ich dieses feature auf, so ist Deutschland voreingestellt. ok. Stelle ich nun auf Österreich um und den Ort wo ich mich befinde (Gänserndorf)und zu suchen, so werden die Daten richtig angezeigt. Relax merkt sich aber nicht die Einstellungen, sodass ich beim Nächsten Aufruf den ganzen Zinnober wieder anklicken muß, = noch einmal mehr unkomfortabel.

mfg
Helmut Wenkrbec
Signature from »helmut.wenkrbec« Hi Folks! Ich bin zwar schon ein uralter Casablancler, aber erst seit Anfang 2012 ein Bogartler. Meine Videoergüsse sind fertig kaum kürzer als 2 Stunden, bewegen sich aber im fertig geschnittenen Zustand meist zwischen 8 und 14 Stunden und sind daher notgedrungen immer mehrscheibig. Meine Produktionsprämissen sind detailliertes Eingehen auf scheinbare Nebensächlichkeiten. Den stereotypen Aussagen vieler potentieller Interssenten dieser gigantomanischen Werke: "das kann man sich ja nicht ansehen", begegne ich mit der ebenso stereotypen Meldung, ob er oder sie sich alle Folgen der letzten 10 Jahre von Universum oder Two and a half Man in einem Zug "hineinzieht". Darum waren meine Bitten nach Wetter und an Herrn Huebmer immer um grössere Festplattenkapazitäten. Jetzt habe ich mit der 2TB HDD endlich die Möglichkeit, alles zum Schnitt in Frage kommende eines Projektes auf einmal in die Casa zu saugen, ohne Platzängste zu bekommen. Das derzeitige Prämierenprojekt belegt "erst" 63% der Festplatte (kein Schreibfehler).
Wenn es in unserer Casa-Familie einen ebenso Irren wie mich geben sollte, meldet euch bitte, um zu diskutieren, wie man noch längere, aber trotzdem nicht langweilige Projekte erstellen kann. (ist nicht ganz ernst gemeint). Helmut Wenkrbec

Michael Huebmer

Online Marketing & Support Manager

Date of registration: Mar 10th 2011

About me: About.me

• DVC-3000
    Casablanca KARAT
  • Send private message

3

Tuesday, April 17th 2012, 8:47pm

• Bei dem RelaxVision Internet-Startbildschirm kann ich das Phänomen bei Wetter.com nicht nachvollziehen. Bei mir wird dort der definierte (oder erkannte) Standort Steyr angezeigt und es kommt gleich die Österreich Karte. Das ist auch am PC so, wenn ich wetter.com aufrufe. Bei Google kann ich die Problematik nachvollziehen. Die Hauptseite geht da direkt auf Google.de und Google erkennt den Standort Österreich nicht automatisch. Ob das von Google so gewünscht ist kann ich nicht sagen. Wenn man Google.com eingibt, wird man automatisch entweder nach Österreich, Deutschland oder zum Beispiel der Schweiz umgeleitet. Ich habe in der Entwicklung angeregt den Haupt-Link auf google.com zu setzen. Dort klappt die Standort bezogene Erkennung.
    Natürlich kann man aber Google.AT oder auch .ar oben in der Adress-Zeile händisch eingeben und diese Seiten auch bei den Lesezeichen speichern. Dann ist das auch mit einem Klick aufgerufen. :thumbup:
  • Bezüglich der Cursor Tasten sind diese für die Bedienung mittels Fernbedienung "umbelegt" worden. Links/rechts/rauf/runter steuert im FireFox das scrollen der Webseite - oder des Cursor Pfeils, je nachdem in welchem Modus man sich befindet. Cursor links/rechts geht damit bei Text-Eingaben genauso wenig, wie das scrollen in irgendwelchen Pull-Down Auswahl-Listen von Google. Da der Bedienungskomfort auf die Steuerung über die Fernbedienung optimiert wurde und der Browser nicht als PC-Ersatz gedacht ist, wird hier keine Änderung möglich sein. Damit man bei Tipp-Fehlern aber trotzdem mit den Cursor-Tasten korrigieren kann, braucht man in einem Text-Eingabe-Feld nur mit 2x "Text" Taste auf der Fernbedienung die RelaxVision Text-Eingabe aufrufen. Ist diese geöffnet, kann man rumtippen und bei Fehlern links/rechts steuern. :thumbup:
  • Das Speichern von Grafiken, Musik oder Videos zur Verwendung in Foto-, Musik- und Filmarchiv ist bereits auf der Wunschliste der Entwicklung. :thumbup: Die Menü´s sollten in späteren Versionen einen Import-Schalter für den Internet Download-Ordner erhalten.
  • ORF III wird bei mir vom automatischen Sendersuchlauf gefunden. Da der neue Sender aber in den Favoritenlisten noch nicht enthalten ist, muss dieser dort an der gewünschten Position per Hand eingetragen werden. Bitte mal im Favoritenlisten Editor über die "Text" Taste nach "ORF" Filtern lassen. Dann sollten ORF III und ORF Sport+ gefunden werden und können in eine Favoritenliste übertragen werden. :thumbup:
  • Wie bereits im Beitrag zu RelaxVision Kamera gepostet, werden keine USB-Kameras unterstützt. Die Liste der unterstützten Kameras ist im Handbuch zur RelaxVision Kamera Software klar angegeben und es gibt keine Gewähr für die Kompatibilität mit anderen Modellen. :thumbdown:
(Der Beitrag wurde von den Video zu den Home-Entertainment Wünschen verschoben, da der Internet Browser bei Bogart diese Funktionalitäten überhaupt erst ab der Bogart 5 bieten wird. Admin)
Signature from »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen. :thumbup: So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister .