Sie sind nicht angemeldet.

:thumbsup: Vor dem Erstellen von Beiträgen bitte sicherstellen, dass die jeweils aktuelle Software-Version verwendet wird: Bogart für Windows 10.1a/9.7a/8.12a/7.15a/6.17a inkl. Arabesk 6+7 :!: / Casablanca-3 = BogartSE 10.1/9.7/8.12/7.15/6.17/5.21 mit Arabesk 6+7 :!: / DVC/Enterprise = RelaxVision 5.9 :!:

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MacroSystem Support Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Godzillaisalive

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

• »Godzillaisalive« ist männlich
  • »Godzillaisalive« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. April 2017

Über mich: Macrosystem
Casablanca s3000 5.5c (2013)
Bogart for Windows SE 9.x (2017)
Bogart 10.1 GOLD for Windows (2018)

Shooting video is fun, I wish I could do this for living.

Editing primarily on PC with combination of Bogart for Windows and Sony Vegas Pro.

Video cameras get swapped with different equipment all the time, so there's a stability in the fact that all is fair in love and video.

Current pro camera is JVC GY HM150.

I would love to see what the Bogard enthusiast are up to drop me a link to some of your works.
----------

Wohnort, Land / City, Country: Copenhagen, Denamark

• Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Juli 2018, 14:24

Audio Nachvertonung und Nachbearbeitung

I wende mich hier nach einem Raht.
Wie arbeitet die Casablanca nutzern mit audio?

Ich möchte sowas wie einem DAW, aber dass Kann Heute nicht im Casablanca regi finden.
Ich habe mir bereits mehrere lösungen ausprobiert, findet es aber nicht direct stabil.
Kann sein dass meine rechner nich für diese Programme ausreicht.
Bogart funktioniert einvand frei und wäre auch ausreichen für meine zwecke.

Wie werden Ihre post audio verarbeitet ?

MVH

JH
Signatur von »Godzillaisalive« Macrosystem
Bogart 10.1 GOLD for Windows (2018)Shooting video is fun, I wish I could do this for living.

Editing primarily on PC with combination of Bogart for Windows and Sony Vegas Pro.

Video cameras get swapped with different equipment all the time, so there's a stability in the fact that all is fair in love and video.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

• »Michael Huebmer« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution

Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

• Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

2

Montag, 30. Juli 2018, 15:44

Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass >99% der Filmemacher und Videofilmer die Casablanca und Bogart Systeme als Videoschnitt-Systeme einsetzen - und nicht versuchen damit eine Digital Audio Workstation nachzubauen, wenn ich das richtig interpretiert habe. :huh:

>95% davon werden dann vermutlich zum selbst gedrehten Material Musik-Titel als MP3 oder von Audio-CD's importieren, an die passende Stelle im Film legen und lediglich mit O-Ton und Kommentar abmischen. Da auf aktuellen Casablanca-4 Systemen bzw. bei Bogart Windows auch jede andere Musik-Software für irgendwelche speziellen Anwendungen genutzt werden kann, ist Bogart weder als Audio-Schnittsoftware konzipiert, noch recht geeignet. Auch wenn man natürlich auf 9 Stereospuren mischen und das Ergebnis als MP3 exportieren könnte.

Falls ich die Anwendung als DAW falsch verstanden habe, gerne ausführen was denn überhaupt gemacht werden sollte.

Hinweis: Meine Hilfestellung im Forum wird auch durch Werbung unterstützt, welche an dieser Stelle für alle Forum Mitglieder sichtbar ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Godzillaisalive (03.08.2018)

Godzillaisalive

Forum Einsteiger (wenig Beiträge)

• »Godzillaisalive« ist männlich
  • »Godzillaisalive« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. April 2017

Über mich: Macrosystem
Bogart 10.1 GOLD for Windows (2018)

Shooting video is fun, I wish I could do this for living.

I would love to see what the Bogard enthusiast are up to drop me a link to some of your works.
----------

Wohnort, Land / City, Country: Copenhagen, Denamark

• Windows PC mit Bogart
  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. August 2018, 12:14

hello
ayby I havenøt emptied all the potential of the sound mixer.
My point was to be able to place audio and effets frame accurate.

Going frame by frame, and playback with adding markers for que would seem like an improvement.
Remastering the sound on a different program and importing it finished would also benifite by some sort of sync markers.
How do "the pros" do it ?

https://flic.kr/p/29FWEwG

Kind regards

Jesper Hansen
Signatur von »Godzillaisalive« Macrosystem
Bogart 10.1 GOLD for Windows (2018)Shooting video is fun, I wish I could do this for living.

Michael Huebmer

S.H.I.E.L.D. Agency Hotline AT/CH:0900-399330 DE:09001-960112

• »Michael Huebmer« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. März 2011

Über mich: Details
Service-Hotline
International Editor
Lasting Distribution

Wer meine kostenlose Unterstützung im Forum belohnen möchte, möge sich

Wohnort, Land / City, Country: Dietach, Österreich

• Casablanca-4 Studio(Pro)
  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. August 2018, 15:41

My point was to be able to place audio and effets frame accurate.
You can drag & drop every audioclip frame accurate to the Storyboard+ tracks, depending on the zoom factor you selected. If you were not at the right frame, press "s" on the keyboard and select trim/move to adjust frame accurate with full image or 4-display view. :thumbup:
Going frame by frame, and playback with adding markers for que would seem like an improvement.
You can place the playback marker anywhere in the time-area on top of the Storyboard+ audio mix. The orange marker can be moved with a Shuttle-TT Jog-Shuttle (like the pro's do) or with Alt & +/- on the main keyboard (not the numpad). If the playback marker is set to "manual" (Bottom left, 4th button, the "needle"), video will always play back from that position - depending on the stop of playback. Normal stop will shift the playback marker to the current position - right click or ESC will keep the playback marker on it's previous position, so multiple adjustments can be checked quickly. :thumbup: This playback marker can also be used to mark any specific time position in the storyboard, if you need to position an audio clip there, or trim/move an audioclip to any specific position. :thumbup:
Remastering the sound on a different program and importing it finished would also benifite by some sort of sync markers.
If done externally (as the last step of a film), just make a scene from the whole movie - split it's audio and export it as MP3. Then you can alter it with any program and reimport it. :thumbup: If you want to alter just parts of it, you can export the audio from every scene you need to and reimport the altered version. As for sync-markers… just place any audio (like a "Silence" sample, with many copies to have multiple numbering) in any track at any position. In the Audio Mix, you can use Strg & f to search for a sample name, like entering "c4" for the fourth numbered copy of a silence sample. Then just use the "Replace" function to get your imported Audio exactly to the position you placed your "Silence" marker-clip. :thumbsup:

I think Bogart can do most of the things you ask for. Unfortunately there is too little time to produce tutorial videos and How-To's for every corner of the software. :S
»Michael Huebmer« hat folgendes Bild angehängt:
  • AudioMix.jpg
Signatur von »Michael Huebmer« Wie bei allen EDV Systemen, sollte auch bei Casablanca oder DVC Modellen eine regelmäßige Datensicherung erfolgen :!: Auch wenn Festplatten gegenüber optischen Medien die einfachste und preiswerteste Sicherung darstellen: Es ist nie fraglich ob eine Festplatte mal ausfällt - sondern wann :!: (siehe Google Studie ). So hart es klingen mag: ungesicherte Daten sind unwichtige Daten :!: Bei Festplatten Struktur-Fehlern hilft eine Neuinstallation, bei Hardware-Defekten nur noch teure Datenrettungs-Dienstleister . :S

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Godzillaisalive (03.08.2018)

Social Bookmarks